Diese Webseite verwendet Cookies! Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Weiterlesen …

Wer sind wir?

Jahreskonzert 2014, Neubornhalle in Wörrstadt

proAKKORDeon e.V.
Mitglied im Deutschen Harmonika Verband

Wir sind ein junger Verein, gegründet 2009, mit etwa 45 aktiven Musikern in 3 Orchestern. Unser Ziel ist es, die Vielseitigkeit des Akkordeons zu zeigen, indem wir in unserem Repertoire alle Stilrichtungen von Filmmusik, Musical, Klassik, Swing bis hin zur Rock und Pop haben.

Die Jugendarbeit spielt bei uns eine sehr große Rolle.

Wir bilden unseren Nachwuchs selbst aus und haben hier auch eine Kooperation mit der Grundschule in Wörrstadt.

Neben unserem Schülerorchester, in dem die Kinder schon nach etwa einem Jahr Unterricht mitspielen und erste Erfahrungen im Orchesterspiel sammeln können, gibt es für die Fortgeschrittenen das Jugendorchester.

Unser erstes Orchester besteht aus erfahrenen Musikern. Neben diversen Auftritten in der näheren Umgebung findet jährlich im Frühjahr unser Konzert statt, bei dem es schon zur Tradition geworden ist, dass "Groß und Klein" das Finale bestreiten und alle Orchester gemeinsam ihr Bestes darbieten.

Natürlich kommt bei uns auch das Gesellige nicht zu kurz. Für die Jahreskonzerte bereiten wir uns gemeinsam bei Probewochenenden in Jugendherbergen vor. Durch die intensive gemeinsame Zeit können so neue Freundschaften entstehen.

Da es bei uns aber nicht nur um das Spielen im Orchester geht, sondern auch darum, die solistischen Fähigkeiten zu fördern, veranstalten wir jedes Jahr einen Vorspielnachmittag. Da kann jeder sein Können vor Publikum beweisen.

Außerdem haben wir weitere Veranstaltungen im Jahr wie das Sommerfest und die Weihnachtsfeier,  bei denen das Zwischenmenschliche und nicht die Musik im Vordergrund steht.